Panda, Penguin und Co.: Die wichtigsten Google Updates – Teil 1

Die Suchmaschine Google arbeitet mit verschiedenen Algorithmen, die immer wieder verändert und angepasst werden. Wer hier gut ranken will, muss den Kriterien möglichst gerecht werden. Das Beachten der Google Updates ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in die wichtigsten Google Updates der letzten Jahre.

Das Panda Update

Panda ist DAS Google Update, das für mehr Qualität im Internet sorgt. Der 2011 eingeführte Algorithmus beeinflusst das Ranking einer gesamten Homepage, indem es einschätzt, wie qualitativ diese ist. Das Prinzip ist ganz einfach: Je hochwertiger die Webseite ist, desto höher wird sie auch in den Suchergebnissen gerankt.

Ziel vom Panda Update ist es, dass Google seinen Nutzern gute Inhalte schneller präsentieren kann. Anstatt sich erst durch jede Menge andere Seiten zu klicken, soll der User gleich ganz oben das finden, was er sucht.

Wie ermittelt Google die Qualität einer Homepage?

Das Panda Update beruft sich auf verschiedene Faktoren, die die Qualität einer Seite bewerten. Hierzu gehören:

• unique Content
  • Backlinks
  • (lange) Verweildauer („time on page“)

Eine Herabstufung der Seite wird hingegen durch duplicate Content, eine hohe Absprungrate, wenige Backlinks, viel irrelevante Werbung und unstimmige Seiteninhalte erzielt.

Das Freshness Update

Auch dieses Update wurde 2011 aufgespielt. Die permanente Änderung des Ranking-Algorithmus bewirkt, dass aktuelle („frische“) Inhalte bei einer Suchanfrage immer weiter oben als veraltete angezeigt werden. Ähnlich wie beim Panda Update geht es auch hier darum, dem Suchenden möglichst schnell die geforderten Informationen zu liefern.

Die Schwierigkeit für Google besteht natürlich darin, abzuschätzen, wie viel Aktualität der Suchende tatsächlich fordert. Nicht immer ist man schließlich auf der Suche nach den neuesten Nachrichten zu einem bestimmten Thema. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, unterteilt Google Suchanfragen in drei Kategorien:

• Recent events und hot topics: Themen, die immer wieder aktualisiert werden (beispielsweise „Arbeitslosenquote in Deutschland“ und solche, die gerade heiß diskutiert werden.
  • Regular Updates: Ereignisse und Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden (beispielsweise die Olympischen Spiele oder die Fußball-EM)
  • Frequent Updates: Themen, die sich sehr häufig ändern und deswegen ein besonders hohes Maß an Aktualität erfordern (beispielsweise „beste Spielekonsole“)

Wichtig: „Freshness“ allein reicht nicht aus, um dauerhaft gute Rankingergebnisse zu erzielen. Ihre Inhalte müssen trotzdem auch hochwertig und themenrelevant sein.

Das Penguin Update

Beim Penguin Update handelt es sich um eine Algorithmus-Änderung, die 2012 durch Google eingeführt wurde. Es wird auch als Webspam-Update bezeichnet, was den Nutzen dieser Änderung schon sehr gut zusammenfasst. Die Aufgabe vom Penguin Update ist es, Spam in den Suchergebnissen (weiter) einzugrenzen.

Was ist in den Augen von Google Webspam?

Unter Spam versteht die Suchmaschine Google in erster Linie verschiedene Techniken, die eingesetzt werden, um das Ranking einer Seite künstlich zu verbessern. Hierzu gehören beispielsweise:

• Keyword Stuffing (unnatürlich häufiges Auftreten eines Suchbegriffs)
  • Cloaking (der Suchmaschine wird unter der gleichen URL eine andere Internetseite als dem User angezeigt)

Alle Webspam-Praktiken, die nicht gern von der Suchmaschine gesehen werden, können auch in den Google Webmaster Guidelines nachgelesen werden.

Das Hummingbird Update

Während die bisherigen Updates ausschließlich den Ranking-Algorithmus von Google beeinflusst haben, handelt es sich bei Hummingbird (zu Deutsch: Kolibri) um eine Änderung des kompletten Such-Algorithmus von Google. Das Update wurde zum 15-jährigen Google-Jubiläum im Jahr 2013 veröffentlicht.

Das Ziel vom Hummingbird Update ist es, Suchanfragen zu interpretieren. Die Suchmaschine soll nicht einfach gut rankende Ergebnisse ausspucken, sondern deuten, was genau der Nutzer sucht. Oder anders formuliert: Die Google-Suche ist nun schneller und präziser – wie ein Kolibri.

Im zweiten Teil dieser Artikel-Serie stellen wir Ihnen die Google Updates Caffeine, HTTPS Ranking-Faktor, Mobile-Friendly Ranking-Faktor und Phantom vor.

Knigge am Arbeitsplatz
Wann gilt ein Verein als gemeinnützig?